Suchbegriff eingeben

Tagung der Lehrlingswarte

Neuwahl des Landesausbildungsleiters und seines Stellvertreters

Am 8./9. Oktober 2021 fand unter Einhaltung aller Coronavorschriften die Tagung der bayerischen Lehrlingswarte im neuen Bildungszentrum der Innung München statt.

Nach der Eröffnung der Tagung und Begrüßung durch Landesausbildungsleiter Johann Günthner richtete Hans Auracher als Obermeister der gastgebenden Innung und Verbandsvorsitzender ein kurzes Grußwort an die Teilnehmer.

Auch Innungsgeschäftsführer Dr. Matthias Schönberger hieß die Lehrlingswarte im neuen Gebäude der Innung München willkommen.

Daran anschließend informierte Johann Günthner in seinem Bericht über die laufende Arbeit und ging auf folgende aktuelle Themen ein:

  • Gesellenprüfung 2020 – 2021 unter dem Einfluss von Corona

  • Fortentwicklung der Gesellenprüfung; Arbeitstagung vom 8.-10.11.2021

  • Neuordnung der Ausbildungsberufe

 

Neuwahlen

Nach dem Bericht von Landesausbildungsleiter Johann Günthner fanden turnusgemäß die Neuwahlen des Landesausbildungsleiters und des stv. Landesausbildungsleiters statt.

Im Rahmen der Neuwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurden, wurde Herr Johann Günthner einstimmig wieder zum Landesausbildungsleiter gewählt.

Auch sein Stellvertreter, Herr Martin Strobl, wurde einstimmig wiedergewählt.

Beide Herren nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen.

 

Aktuelle Themen und Erfahrungsaustausch

Im Rahmen der Sitzung berichteten die Lehrlingswarte aus ihren Innungen.

Folgende Themen wurden außerdem ausführlich besprochen und diskutiert:

  • Konzeptionen der Gesellenprüfungen:
    Aufgrund der novellierten Ausbildungsverordnungen ist es notwendig die bisherigen Prüfungskonzeptionen und Bewertungsschlüssel anzupassen.

  • Vorstellung Online-Angebote zur Lehrlingsausbildung:
    Herr Robert Saumweber von der Berufsschule Kempten stellte verschieden Online-Angebote für Auszubildende vor.

  • Prüfungssoftware:
    Eine neue Softwarelösung muss gefunden werden.

  • Vorstellung GP Teil 1 Winter 2022:
    Neben der Vorstellung wurde ein detaillierter Einblick in den Ablauf einer Prüfungserstellung gegeben.

  • Führen des Berichtshefts:
    Diskussion zum Führen, Vorlegen und zur Kontrolle des Berichtshefts auch im Hinblick auf die Zulassung zur Gesellenprüfung.

 

Ehrungen

Für ihre langjährige Arbeit und ihre Verdienste um die Ausbildung im Elektrohandwerk wurden Herr Alois Schafberger und Herr Hermann Stadler jeweils mit einer Urkunde des Landesinnungsverbands und einem Geschenkkorb geehrt.

 

 

v.l. stv. Landesausbildungsleiter Martin Strobl, Alois Schafberger und Landesausbildungsleiter Johann Günthner

 

 

v.l. stv. Landesausbildungsleiter Martin Strobl, Alois Ortner, der stellvertretend für Herrn Hermann Stadler die Ehrung entgegengenommen hat, und Landesausbildungsleiter Johann Günthner

 
Artikelübersicht nächster Artikel