Suchbegriff eingeben

Neuwahlen der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik

Tagung des Fachbereichs Elektromaschinenbau coronabedingt abgesagt

Elektrotechnik

Im Rahmen der Tagung der Fachbereichsleiter Elektrotechnik, die am 15. Oktober 2021 unter Einhaltung der 3G-Regel in Präsenz durchgeführt wurde, fanden turnusgemäß Neuwahlen statt.

Vor Durchführung der Wahlen informierte Landesfachbereichsleiter Norbert Pauli die Tagungsteilnehmer über seine Arbeit und aktuelle Themen, wie die Novellierung der Ausbildungsberufe, die anstehende Meisternovellierung, die neue Werkstattrichtlinie, die EEG-Novelle 2021, den AFDD sowie die Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern u.v.m.

Unter dem Punkt „Neues aus der Normenwelt“ erläuterte Norbert Pauli aktuelle Neuerungen im Bereich des Normenwesens. Erwähnenswert sind hier vor allem die VDE 0660-600-1 und 0660-600-2, das DIN VDE 0100 Beiblatt 5 und die hinsichtlich der Energieeffizienz wichtige DIN VDE 0100-801.

Ergänzt wurde der Vortrag durch eine Präsentation von Herrn Helmut Reichel in Bezug auf die novellierte VOB/C DIN 18382.

Verbandsgeschäftsführer Reinhard Stiegler berichtete über Neuerungen und Änderungen aus dem Verband und ging auf die Materialknappheit ein, die der aktuellen Hochkonjunktur im E-Handwerk entgegenwirkt.

Frau Ass. jur. Valentina Neef, Juristin im Landesinnungsverband, informierte die Versammlung über die aktuellen Corona- und Quarantäneregelungen in Bayern.

Im Anschluss daran folgte ein Vortrag von Herrn Konrad Rebholz, Ressortleiter Neue Gebäudetechnologien und Energieberatung im Vorstand des Verbandes, über die Hintergründe, die Notwendigkeit und die Regelungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes

Neuwahlen Elektrotechnik

Im Rahmen der Tagung fanden turnusgemäß die Neuwahlen des Landesfachbereichsleiters und seines Stellvertreters statt.

Herr Norbert Pauli wurde einstimmig wieder zum Landesfachbereichsleiter gewählt.

Auch sein Stellvertreter, Herr Marcel Aulenbach, wurde wiedergewählt.

 
 

Norbert Pauli, alter und neuer Landesfachbereichsleiter

 

Informationstechnik

Am 19./20. November 2021 fand in Bayreuth die Fachbereichstagung Informationstechnik unter Einhaltung der 2G plus-Regel statt.

Nach der Eröffnung der Tagung und Begrüßung durch Landesfachbereichsleiter Andreas Baumann richtete Bernd Zeilmann als Obermeister der gastgebenden Innung ein kurzes Grußwort an die Teilnehmer.

Daran anschließend berichtete Verbandsgeschäftsführer Reinhard Stiegler über Neuerungen und Änderungen aus dem Verband und Frau Ass. jur. Valentina Neef informierte über die aktuellen Entwicklungen rund um das neue Bundes-Infektionsschutzgesetz und die bayerische 15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Vor Durchführung der Wahlen berichtete Andreas Baumann über seine Arbeit und die von ihm wahrgenommenen Termine für den Fachbereich Informationstechnik. Insbesondere informierte er über die Novellierung der Ausbildungsberufe, die Meisternovellierung, die neue Ökodesign-Richtlinie, die Reform des Kaufrechts sowie die TKG-Novelle u.v.m.

Neuwahlen Informationstechnik

Auch im Fachbereich Informationstechnik wurden im Rahmen der Tagung turnusgemäß die Neuwahlen des Landesfachbereichsleiters und seines Stellvertreters durchgeführt.

Zur Wiederwahl standen Andreas Baumann als Landesfachbereichsleiter und Wolfgang Reith als stv. Landesfachbereichsleiter.

Weitere Kandidaten wurden nicht vorgeschlagen.

Beide Herren wurden von der Versammlung per Akklamation einstimmig wiedergewählt.

Herstellerinformationen am zweiten Tag

Am zweiten Tag der Veranstaltung sah die Tagesordnung Vorträge verschiedener Hersteller vor.

Herr Christian Wallisch von der Agfeo GmbH & Co. KG stellte unter dem Titel „Das Kommunikationssystem als Kontrollzentrum für das Smart Home/ Smart Business“ Telefonanlagen und Geräte vor und erläutert eine mögliche Einbindung ins Smart Home.

Von Herrn Helmut Schenk von der KWS Electronic Test Equipment GmbH wurde der „Varos Connect“ vorgestellt. Mit diesem Black-Box-Messgerät, das etwa so groß wie 4 Zigarettenschachteln ist und mit externen Displays (Handy, Tablet, Laptop) bedient wird, können alle Empfangsmöglichkeiten gemessen werden. Durch den eingebauten Akku kann es sehr gut zur Überwachung (Fehlersuche) eingesetzt werden. Das Gerät soll ab Mitte 2022 verfügbar sein

Wie man Sat Verteiltechnik mit Glasfaser einsetzen kann, zeigte Herr Hans-Peter Schenk von der JULTEC GmbH.

 
 

Andreas Baumann, wiedergewählter Landesfachbereichsleiter Informationstechnik

     

Elektromaschinenbau

Leider musste die für den 26. November 2021 geplante Fachbereichstagung Elektromaschinenbau coronabedingt abgesagt werden.

Die Tagung und die turnusmäßigen Neuwahlen sollen im Frühjahr 2022 nachgeholt werden.

Ein Termin steht noch nicht fest.

 
Artikelübersicht nächster Artikel