Suchbegriff eingeben

Imagepflege, Nachwuchs- und Fachkräftewerbung 2022

Wirkungsvolle Maßnahmen für Sie als Innungsfachbetrieb!

2022 mag als Krisenjahr in Erinnerung bleiben. Für die Elektrohandwerke aber war das Jahr durchaus erfolgreich: Energiewende und Digitalisierung starteten endlich durch. Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien sind extrem gefragt und die Innungsfachbetriebe besetzen zunehmend und höchst erfolgreich attraktive neue Märkte. Dadurch ist elektro- und informationstechnisches Know-how gefragt wie nie zuvor.

Mag der Anlass auch wenig erfreulich sein: 2022 ist das Jahr, in dem die Energiewende ihren Dornröschenschlaf beendete und Fahrt aufnahm. Ukraine-Krieg und die daraus resultierende Energiekrise haben das Ende des fossilen Zeitalters eingeläutet. Die Zeichen stehen auf Digitalisierung und Energiewende.

 

Die Transformation zur All-Electric-Society ist in vollem Gang. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Größte Baustelle für die kommenden Monate bleibt indes der durch diese positiven Entwicklungen verstärkte Fachkräftemangel. Die gute Nachricht ist aber: Daran wird seitens der ArGe Medien im ZVEH längst gearbeitet – flankiert durch die gewohnte schlagkräftige Marketingunterstützung in Sachen Nachwuchswerbung.

 

Fachkräfte-Offensive

Um die Innungsfachbetriebe zu unterstützen, hat die ArGe Medien im ZVEH die Broschüre „Als Arbeitgeber auf Erfolgskurs“ herausgegeben, in der es Tipps zu den Themen „Arbeitgebermarke“, „Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung“ sowie „Onboarding und Mitarbeiterbindung“ gibt. Auch Best-Practice-Berichte aus Betrieben, die in der Mitarbeiter-Bindung erfolgreich sind, sind darin zu finden.

Parallel dazu startete Ende November 2022 das Online-Portal www.ehandwerk-fachkraefte.de mit zusätzlichen digitalen Hilfsmitteln, wie Video-Tutorials sowie Leitfäden, Formulare und Checklisten.

Sollte Ihnen die Broschüre, die der letzten E-Motion beigefügt war, nicht vorliegen, können Sie diese im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH herunterladen.

 

Bilder sprechen lassen

2022 fand ein Shooting mit dem Fokus auf gewerbliche Anwendungen statt. Das Ergebnis sind mehr als 20 neue Motive zu Themen wie „Beleuchtung“, „Photovoltaik“, „E-Mobilität“, „Smart Building“, „Digitale Infrastruktur“ oder auch „Energieverteilung“. Diese und viele weitere Bilder können von Mitgliedsbetrieben für eigene Werbezwecke im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH heruntergeladen und kostenfrei genutzt werden.

 

Nachwuchskampagne

Für eine e-handwerkliche Ausbildung wird auf allen Kanälen geworben.

Ganz gleich, ob Instagram, YouTube, TikTok oder Facebook: Die Jugendlichen von heute sind überwiegend in Sozialen Medien unterwegs und informieren sich auch hier.

Um die Fachkräfte von morgen für die elektro- und informationstechnischen Handwerke zu begeistern, ist die ArGe Medien im ZVEH mit ihrer Nachwuchswerbung deshalb ebenfalls verstärkt in den neuen Medien unterwegs – ganz neu ist seit 2022 die Präsenz auf TikTok. Hier konnten innerhalb kurzer Zeit schon über 1000 Follower generiert werden.

 

Bilanz Öffentlichkeitsarbeit 2022

Dies war nur ein Teil davon, was die ArGe Medien im ZVEH im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit 2022 alles für Sie auf die Beine gestellt hat.

Die komplette Bilanz Öffentlichkeitsarbeit 2022 können Sie hier herunterladen.

 
Artikelübersicht nächster Artikel